Antiautoritäre Erziehung: Vom Eckenkind zum Assizwerg

Montag, 18. November 2013
Der Standby-Blick von Lukas ist keinesfalls aufgesetzt. Die antiautoritäre Erziehung, die der Junge genießen darf, hat ihn aus der Ecke der "Eckenkinder" herausgeholt und bereitet ihn gediegen auf das Leben im Jetzt vor.
Bildrechte: Fotolia.com - © Laurent Hamels
Kind das raucht
Nach der Schule Assi-TV, Playstation zocken und eine Zigarette ...

Nach der Schule Assi-TV, Playstation zocken bis früh um 2:00 Uhr (am Wochenende kann es durchaus auch mal spät werden) und am nächsten Tag wieder ordentlich abspasten im Deutschunterricht- so sieht der Tag des 13jährigen Lukas aus. In der Familie von Jürgen und Sandra K. sind die Erziehungskonzepte der antiautoritären Erziehung voll aufgegangen: "Wir sind froh darüber, dass es Lukas möglich ist, völlig frei und ganz nach seinem Befinden zu wachsen, sich zu entwickeln- und den Anforderungen einer modernen Welt gerecht werden zu können."

Die Kreativität hat ihre Wurzeln in der Autonomie

Der antiautoritären Erziehung von Lukas ist es auch zu verdanken, dass er sich kreativ entfalten kann. Seit er Raucher ist, muss er sich zum Beispiel immer neue Dinge überlegen, wie er an Zigaretten kommen könnte. So ist seine Tante Raucherin und gleichzeitig auch Epileptikerin. Lukas überlegte, wie er bei ihr komplexe fokale Anfälle auslösen kann, und baute zu diesem Zweck sogar ein Lichtblitzgerät mit Stroboskop-Effekt. Auf diese Weise verschafft er sich mehrere Male in der Woche Zigaretten aus ihrer Handtasche, während sie bewusstlos am Boden ihrer kleinen Zweiraumwohnung liegt. "Ich freue mich darüber, dass ich meinen Teil zur Entwicklung meines Neffen beitragen kann", meint die sichtliche geschwächte Tante des Jungen "Früher hatte Lukas keine Freunde. Seit die ganze Familie gemeinsam an der Entwicklung des Jungen arbeitet, ist das anders geworden." Wo es mit Lukas später hingehen soll, kann er selbst noch nicht genau sagen- eines steht für ihn aber schon jetzt fest: "Irgendein Babo halt!"

Zeigen Sie das auch anderen:

Reklametafel